Fandom

Fahrrad-Wiki

Tourenrad

851Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Tourenrad-Klassiker.jpg

Tourenrad mit Schwanenhalsrahmen

Fliegende Taube.jpg

Chinesisches Tourenrad mit Diamantrahmen

Tourenräder sind klassische Universalräder für den Alltagseinsatz. Das Tourenrad darf trotz seiner Bezeichnung nicht mit dem Reiserad verwechselt werden. Für Radreisen ist es weder ausgestattet noch geeignet. Mit dem Aufkommen von Trekkingrädern und Citybikes spielt das Tourenrad auf dem deutschen Fahrradmarkt keine Rolle mehr.

Ausstattung Bearbeiten

Das Tourenrad hat einen Diamantrahmen (Herrenrad) oder Schwanenhalsrahmen (Damenrad) aus einfachen gemufften Stahlrohren und üblicherweise 28"-Laufräder. An der Variante des Jugendrades sind auch 24"- und 26"-Laufräder zu finden. Auf die meist aus Stahl gefertigten Felgen sind üblicherweise breite Ballonreifen aufgezogen. Typisch für das Tourenrad ist die stark gebogene Vordergabel mit ihrem langen Nachlauf.

Die ursprünglichen Tourenräder waren ohne Schaltung, seit den 1960er Jahren wurden sie zunehmend mit Dreigangnaben ausgestattet. Die Bremsanlage ist einfach gehalten, Stempel- oder Felgenbremsen am Vorderrad und in Deutschland vor allem Rücktrittbremsen am Hinterrad. Alternative Bremsen sind Stahltrommelbremsen mit Seilzug am Vorder- und Hinterrad.

Als Lenker dient meist ein nach oben geschweifter Gesundheitsbügel mit Richtung Sattel gezogenen Griffen, der eine aufrechte Fahrposition ermöglicht. Der Sattel ist klassisch ein gefederter Ledersattel oder ein gepolsterter Kunststoffsattel.

Die Beleuchtung erfolgt über einen Seitenläufer und einfache Scheinwerfer und Rücklichter. Zum Gepäcktransport dient ein stabiler Gepäckträger aus Stahlrohr mit Klemmbügel.

Ein typischer Vertreter des Tourenrades ist das Hollandrad.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki