FANDOM

SON Scheibenbremse

Nabendynamo SON für Scheibenbremse

Shimano Nexus Inter L HB-NX30

Nabendynamo Shimano HB-NX 30

Nabendynamos sind ein besonderer Typ des Fahrraddynamos. Sie laufen in einem Gehäuse, eeinbauhubdynamoEinbau Hub die MamaEinbau Hub Dynamo Lichtanlagedas in einem. der Laufräder – zumeist dem Vorderrad –des Fahrrads eingespeic km ZF woht ist.

Ein Nabendynamo hat gegenüber den herkömmlichen Seitenläufern und Rollendynamos den Vorteil, wittungsunabhängig zu sein und einen merklich höheren Wirkungsgrad zu haben. Nabendynanoms sind allerdings teurer als andere Dynamotypen, zumal sie in einem Laufrad eingespeicht werden müssen. Ihren höheren Preis kompensieren Nabendynamos durch ihre größere Leistungsfähigkeit und längere Lebensdauer.

Bauformen Bearbeiten

Nabendynamos gibt es in zwei unterschiedlichen Bauformen:

  • Bei getriebelosen Nabendynamos sind mehrere Permanentmagnete im Nabengehäuse montiert. Durch die Drehung des Rades erzeugen sie ein rotierendes Magnetfeld. Dadurch wird in der Statorwicklung im nichtrotierenden Teil der Nabe elektrische Spannung erzeugt. Die Beleuchtung des Fahrrad wird über separaten einen Schalter am Lenker oder einen Schalter am Scheinwerfer eingeschaltet. Der getriebelose Nabendynamo läuft immer mit und erzeugt so dauerhaft Strom, daher ergibt sich im Leerlauf des Dynamos ohne zugeschaltete Verbraucher ein geringer Leistungsverlust beim Fahren. Sofern jedoch die Fahrradbeleuchtung auf Leuchtdioden basiert, kann sie dauerhaft betrieben werden. Ebenfalls ist es möglich, angepasste Akku-Ladegeräte für Mobiltelefone, GPS-Geräte usw. an den Nabendynamo anzuschließen, wenn dieser nicht zur Lichterzeugung verwendet wird. Da in diesen Fällen ständig Strom entnommen wird, entfällt dadurch der Leistungsverlust.
  • Nabendynamos mit einem auskuppelbaren Getriebe in der Nabe werden mittels eines Seilzugs oder Hebel in Betrieb genommen. Da sie nur für den Betrieb von Verbraucher eingekuppelt werden, haben keine Leerlaufverluste. Ein weiterer Vorteil sind die kompakte Bauweise und ein geringeres Gewicht. Allerdings haben diese Nabendynamos durch das Getriebe einen geringeren Wirkungsgrad als getriebelose Nabendynamos. Ein Schalter zur Inbetriebnahme der Verbraucher ist nicht nötig.

Bekannte Hersteller Bearbeiten

  • Shimano – Verschiedene Typen für 26"- und 28"-Laufräder
  • Schmidt Maschinenbau – Verschiedene Typen für 16"-, 18" und 20"- sowie für 26"- und 28"-Laufräder
  • SRAM – Nabendynamo für 26"- und 28"-Laufräder
  • Novatec – Nabendynamo für 26"- und 28"-Laufräder
  • Renak – Getriebe-Nabendynamo für 26"- und 28"-Laufräder

Siehe auchBearbeiten

Weblinks Bearbeiten