Fandom

Fahrrad-Wiki

Hupe

851Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Teilen

Hupen dienen der Abgabe von Schallzeichen im Straßenverkehr. Mechanische Hupen bestehen aus einen Horn und einer Vorrichtung zur Abgabe von Druckluft durch das Horn, entweder ein Gummiball oder eine Preßluftbehälter. Elektrische Hupen sind Lautsprecher, die über das Bordnetz des Fahrzeugs oder eine eigene Stromversorgung gespeist werden.

Hupen an Fahrrädern Bearbeiten

In Deutschland ist das Anbringen einer Hupe am Fahrrad nach § 64a der StVZO ausdrücklich verboten. Eine am Gepäck oder Fahrer befestigte Hupe unterliegt diesem Verbot allerdings nicht, da sich die Regelungen der StVZO nur auf die Ausrüstung des Fahrzeugs bezieht.

In der Schweiz sind Hupen an Fahrrädern nach Art. 218 Vorlage:Art./Wartung/ch-Suche VTS ebenfalls untersagt. Vorgeschrieben sind jedoch Klingeln, ausgenommen davon sind Räder von höchstens 11kg.

In Österreich wiederum ist lt. § 1 der Fahrradverordnung lediglich eine Vorrichtung für Schallzeichen vorgeschrieben, dies kann auch eine Hupe sein.

Das Preßlufthorn Airzound ist eine bei Radfahrern beliebte Hupe, um im Straßenverkehr hörbare Schallzeichen zu geben.

Wann darf gehupt werden? Bearbeiten

Nach § 16 darf in Deutschland nur Schallzeichen geben:

  • wer sich oder andere gefährdet sieht
  • wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt

Wird ein Verkehrsteilnehmer ohne Schallschutzzelle angehupt, obwohl der Hupende noch rechtzeitig anhalten kann, so ist das Androhung vorsätzlicher Gewalt und somit Nötigung.

Siehe auchBearbeiten

Paragraph.svg Wichtige Hinweise für Beiträge im Bereich Recht:

Die jeweiligen Autoren und sonstigen Verantwortlichen dieses Projekts übernehmen keine Haftung für den Inhalt der veröffentlichten Artikel, insbesondere im Hinblick auf Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Das Geltendmachen von Ansprüchen jeglicher Art ist ausgeschlossen. Es wird keine Rechtsberatung geleistet.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki