FANDOM

Die Fahrradklingel oder Fahrradglocke ist ein Zubehörteil am Fahrrad, mit dem der Fahrradfahrer Schallzeichen geben kann, um in Gefahrsituationen auf sich aufmerksam zu machen und andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.

Die Klingel besteht üblicherweise aus einem Klangkörper aus Metall, der mit einer Schelle am Lenker befestigt wird. Ein am Klangkörper befestigter Klöppel wird manuell gegen den Klangkörper geschlagen, um das Glockengeräusch zu erzeugen. Bei anderen Bauformen ist der Klöppel im Klangkörper auf einem Federwerk drehend aufgehangen und wird mittels eines Handhebels bewegt.

Fahrradglocken
Fahrradklingel.jpg

Klassische Fahrradklingel

Rennglocke.jpg

Rennglocke Billy

Zweitonglocke.jpg

Zweitonglocke

Rechtliche Situation Bearbeiten

In Deutschland ist nach § 64a der StVZO die helltönenden Glocke am Fahrrad vorgeschrieben, andere Einrichtungen für Schallzeichen, insbesondere Hupen und Radlaufglocken sind verboten.

In Österreich ist nach § 1 der Fahrradverordnung lediglich vorgeschrieben, daß eine Vorrichtung zur Abgabe akustischer Warnzeichen am Fahrrad montiert ist. Das können auch eine Hupen und Radlaufglocken sein.

In der Schweiz ist nach Art. 218 Vorlage:Art./Wartung/ch-Suche der VTS eine „gut hörbare Fahrradglocke“ vorgeschrieben, ausgenommen sind Fahrräder mit einem Gewicht von höchstens 11kg. Andere Warnvorrichtungen sind nicht erlaubt.

Siehe auchBearbeiten

Paragraph.svg Wichtige Hinweise für Beiträge im Bereich Recht:

Die jeweiligen Autoren und sonstigen Verantwortlichen dieses Projekts übernehmen keine Haftung für den Inhalt der veröffentlichten Artikel, insbesondere im Hinblick auf Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Das Geltendmachen von Ansprüchen jeglicher Art ist ausgeschlossen. Es wird keine Rechtsberatung geleistet.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki