Fandom

Fahrrad-Wiki

Busch und Müller Ixon IQ

851Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
BUM - Ixon IQ.jpg

Ixon IQ

Ixon IQ Ausleuchtung.jpg

Das Bild ist so zwar nicht sehr aussagekräftig, gibt aber zumindest den subjektiven Eindruck der Ausleuchtung recht gut wieder.

Ixon IQ ist eine Akku-LED-Frontleuchte des Fahrradzubehörherstellers Busch und Müller, die seit Herbst 2007 im Handel erhältlich ist. Bekannt wurde der Frontscheinwerfer vor allem durch seine hohe Beleuchtungsstärke von 40 Lux bei einer Leuchtdauer von ungefähr 5 Stunden. Lichtquelle ist eine besondere LED, deren Licht über spezielle Reflektoren für die Ausleuchtung umgelenkt wird. Die LED liegt dabei nicht im Zentrum der Reflektoren, sondern dient als indirekte Lichtquelle. Die Technik wird vom Hersteller „IQ-TEC“ genannt und auch bei anderen Modellen verwendet (u.a. Ixon IQ Speed).[1]

LeuchtdauerBearbeiten

Die Ixon IQ wird im Regelfall mit Akkus (4 Stück; AA) betrieben. Laut Herstellerangaben sei die Leuchte bei dauerhaften 40 Lux ungefähr 5 Stunden betreibbar („High-Power-Modus“), ein Sparmodus von 10 Lux ermögliche ungefähr 20 Stunden Leuchtdauer („City-Eco-Modus“). Von Busch und Müller ist für den Scheinwerfer ein Ladegerät und Akkus (4x2100mAh) erhältlich (auch im Set mit dem Scheinwerfer).

Eine kleine LED auf der Oberseite des Gehäuses zeigt den Ladezustand der Akkus im Betrieb und auch beim Laden an.

Zulassung im StraßenverkehrBearbeiten

Die Frontleuchte ist im Straßenverkehr zugelassen, als alleinige Frontbeleuchtung für Rennräder unter 11 kg oder als Zusatzscheinwerfer für andere Fahrräder.

BefestigungBearbeiten

Der Frontscheinwerfer wird mit einer externen Halterung über einen Schnellspannmechanismus am Lenker befestigt. Die mitgelieferte Halterung ist für Lenkergrößen bis 26mm geeignet, Lenker mit Übergößen (bis 32 mm) bedürfen einer speziellen Halterung, die zusätzlich vom Hersteller erhältlich ist. Der Scheinwerfer kann sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Richtung eingestellt werden.

ZubehörBearbeiten

Als Zubehör für die Lampe sind erhältlich:

  • Ladegerät
  • Akkus
  • Halterungen für den Scheinwerfer (nach Lenkerdurchmesser)
  • Bauteil für die Ladung der Akkus durch einen Nabendynamo

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Homepage des Herstellers, siehe Weblinks
Paragraph.svg Wichtige Hinweise für Beiträge im Bereich Recht:

Die jeweiligen Autoren und sonstigen Verantwortlichen dieses Projekts übernehmen keine Haftung für den Inhalt der veröffentlichten Artikel, insbesondere im Hinblick auf Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Das Geltendmachen von Ansprüchen jeglicher Art ist ausgeschlossen. Es wird keine Rechtsberatung geleistet.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki