Fandom

Fahrrad-Wiki

Beschwerlichkeiten

851Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Beschwerlichkeiten beim Radfahren Bearbeiten

  • Schwitzen auf dem Weg zur Arbeit: So schön Radfahren ist, aber mit klitschnass geschwitzten Sachen macht das Arbeiten nicht viel Spaß. Deshalb nimmt man sich in der Gepäcktasche oder dem Rucksack ein Handtuch und die Buisness Klamotten mit. Wer keine Dusche am Arbeitsplatz hat, steckt auch noch einen Waschlappen ein, mit dem er sich auf der Toilette waschen kann. Außerdem: Man kann auch Radfahren ohne zu schwitzen.
  • Sitzhaltung: Eigentlich möchte man ja wenig Windwiderstand haben, aber durch einen tiefen Lenker liegt der Kopf so sehr im Nacken, dass dort Nerven gequetscht werden können. Der Gesundheit zu liebe lohnt es sich, aufrechter zu fahren. (Mit einem Liegerad hätte man das Problem nicht.) Außerdem werden durch die aufrechtere Haltung auch die Hände entlastet. Natürlich werden nach solchem Tip jetzt nicht die Leute anfangen, ihre Lenker höher zu stellen. Aber manche, die im praktischen Versuch immer wieder merken, dass es einfach angenehm ist, das Kinn ein paar Sekunden auf die Brust zu nehmen, wissen jedenfalls, wo die Chance für entspannteres und gesünderes Fahren liegt.
  • Wann baut endlich mal jemand eine Fahrradklingel, bei der der Betätigungshebel sich UNTER dem Lenker befindet? Mein Daumen ist nämlich beim Radfahren unter, nicht über dem Lenker. Bei den Schalthebeln geht es doch auch, warum nicht bei der Klingel? Hat denn bei den Herstellern noch keiner etwas von Ergonomie gehört?

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki