Fandom

Fahrrad-Wiki

Bergradeln

851Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Julierpass rennrad.jpg

Am Julierpass mit dem Rennrad

Bergauf kann man voll powern ohne in sicherheitskritische Geschwindigkeitsbereiche zu kommen. Während des Full-Power-Bergaufradelns kann man immer noch gefahrlos die Blumen am Wegesrand oder die schöne Aussicht bewundern. Bergab kann man sich ausruhen, im Flachland muss man immer treten. Ein großer Vorteil in den Bergen ist, dass es selten fahrbahnbegleitende Radwege gibt. Als Nachteil vieler Bergstrecken kann das hohe Motorradaufkommen in der Sommerzeit angesehen werden.

Berggebiete Bearbeiten

Alpen Bearbeiten

Die Alpen sind das wohl straßenmäßig am Besten ausgebaute Gebirge. Der Verkehr besteht überwiegend aus motorisierten Individualtouristen.

Apennin Bearbeiten

Der Apennin durchzieht fast ganz Italien. Er ist meist dünn besiedelt und verkehrsarm.

Griechenland Bearbeiten

Griechenland

Hohe Tatra Bearbeiten

Es gibt wenig asphaltierte Pässe.

Korsika Bearbeiten

Korsika

Massif Central Bearbeiten

Frankreich

Norwegen Bearbeiten

Die Fjorde mit dem Rad erfahren ist super. Meistens fährt man aber auf Strassen, die auch die Motortouristen benutzen und davon gibt es im Sommer mehr als genug. Norwegen mit dem Rad ist deshalb nicht so schön ruhig und einsam, wie man es sich vielleicht vorstellt.

Sizilien Bearbeiten

Italien

Teneriffa Bearbeiten

Teneriffa

Gefahren beim Bergradeln Bearbeiten

  • Höhenkrankheit (kann schon ab 2000m NN auftreten).
  • Sonnenbrand, Hautkrebs: mehrmals täglich mit Sonnencreme (Schutzfaktor > 30) eincremen. Haut möglichst mit Kleidung bedeckt halten. Schildmütze tragen.
  • Dehydrierung: Manchmal herrscht Wasserquellen- und "Tank"stellenmangel. Deshalb gerade beim Bergauffahren genügend Wasser mitnehmen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki